Wissenswertes

ÜBER UNS

Im FOKUS: MENSCHEN UND IHRE GESCHICHTEN

FILMREIF TV steht für qualitativ hochwertige Filmproduktionen im NonFiction-Bereich – Geschichten von echten Menschen.

Seit 1993 produziert unser Unternehmen täglich frisches Fernsehprogramm für mehr als 15 TV-Sender in Deutschland. Wir drehen im In- und Ausland mit einem Team von 50 festen und vielen freien Mitarbeitern. Die meisten von ihnen haben ihre Ausbildung bei uns absolviert und besitzen daher das Made-By-Filmreif-Gen mit unserer Arbeitsweise und unseren Qualitätsansprüchen. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Unser Team

Peter Ritterhoff

Geschäftsführung

Regina Milde

Geschäftsführung

Lars Veller

Produktionsleitung & Legal Affairs

Steffi Oelkers

Produktionsassistenz

Hadi Daftari

Technischer Leiter

Inessa Kobyshcha

Stellv. Technische Leitung

Fabian Pickel

Producer

Lennart Reip

Producer

Ole Gross

Formatentwicklung

Juliane Koch

Formatentwicklung

Leon Drewello

Redaktion

Luca Meyer

Redaktion

Julian Schröder

Redaktion

Leonie Schult

Redaktion

Mathilda Sprenger

Redaktion

Lucas Steinwärder

Schnitt

Simon Hansen

Postproduktion

Paul Neumann

Postproduktion

Nadine Triemer

Postproduktion

Saskia Reimann

VJ

Yanik Rediske

Technik

Emanuel Mross

Technik

Filmreif TV von 1993 bis 2024

Screenshot 2023-10-13 120623 (1)Screenshot 2023-10-13 121306 (1)
25 JAHRE FILMREIF TV
Der Film zum Jubiläum. "Wie wir wurden, was wir sind"!
PRESSEECHO

DMAX setzt auf Hammerfrauen am Weltfrauentag

Opens external link in new windowAnkündigung bei DMAX

HGTV startet Eigenproduktion „Die Meistergärtner“

Opens external link in new windowFILMREIF TV entwickelt neues Garten-Format für HGTV

SWR dokumentiert sozialen Brennpunkt in Ludwigshafen

Opens external link in new windowAnkündigung bei dwdl.de

DMAX PUNKTET MIT FEUERWEHR

Opens external link in new windowAnkündigung bei dwdl.de

DMAX ZEIGT EINSÄTZE DER DORTMUNDER FEUERWEHR

Opens external link in new windowAnkündigung bei ruhr24.de

DMAX ZEIGT HAUTNAH DIE „FEUERWEHR IM EINSATZ“

Opens external link in new windowAnkündigung bei quotenmeter.de 

AUCH DMAX BEGLEITET FEUERWEHR MIT BODYCAMS

Opens external link in new windowAnkündigung bei dwdl.de

DIE FEUERWEHR DORTMUND WIRD ZUM FERNSEHSTAR

Opens external link in new windowAnkündigung bei ruhrnachrichten.de

NEUE SERIE MIT DELMENHORSTER FEUERWEHR STARTET BEI DMAX

>Opens external link in new windowAnkündigung bei noz.de

SEHENSWERTE ARD-DOKU PORTRÄTIERT ZWEI PATCHWORKFAMILIEN

Opens external link in new windowAnkündigung bei noz.de

UNSERE PLATTE

TV-Tipp in der Mittelbayerischen Zeitung


Artikel als PDF-Datei herunterladen » (ca. 455 KB)

HÖRZU: VERLIEBT IM ALTERSHEIM

Das Geheimnis von Liebe & Erotik! Kein Tabu mehr: Sex im Alter

Ein Artikel in der Zeitung Hörzu (Ausgabe 43 / 2011) über das Liebespaar der Dokumentation Verliebt im Altersheim.


Artikel als PDF-Datei herunterladen » (ca. 7,5 MB)  

KAMPF DEM ÜBERGEWICHT

Zwei Adipositas-Patienten geben mutig Einblicke in ihr Leben.
von Monika Herrmann-Schiel
Deutschland wird immer dicker. Fast ein Drittel der Männer und deutlich mehr als die Hälft der Frauen sind übergewichtig…


Artikel als PDF-Datei herunterladen » (ca. 705 KB)

RTL II VERSUCHT SICH AN WEITERER PERSONALITY-DOKU


DWDL.de
Inspiriert vom Erfolg seiner Personality-Dokus sucht RTLII nach neuen Gesichtern – im August wird nun die Erfurter Familie Liebisch auf ihrem Trip nach Las Vegas begleitet.
Mit „Unsere Platte“ wird zudem ein weiteres Format getestet.


Artikel als PDF-Datei herunterladen » (ca. 405 KB) 

FILMREIF TV PRODUKTION GEWINNT MEDIENPREIS „RUFER“ DER
LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT DER IHKS IN MECKLENBURG-VORPOMMERN

Die Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern (LAG) hat bereits zum dritten Mal den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Medienpreis „Rufer“ vergeben. Die diesjährige Ehrung der Preisträger fand am 20.06.2011 in der IHK zu Neubrandenburg statt.

1993 GRÜNDETE PETER RITTERHOFF DIE FILMREIF TV GMBH

Ich bin Peter Ritterhoff, der Gründer von FILMREIF TV.

Und das mit FILMREIF kam so.

 

Seit Ende der 80iger Jahre habe ich im Journalismus als freier Redakteur und Autor für Print, Radio und TV gearbeitet.
Bis dato hatte ich mich mit vielen Jobs, zwei Studienabschlüssen (VWL, Sozialökonomie plus 4 Semestern Journalismus) ganz wohl gefühlt in meiner schöpferischen Freiheit.

Ich konnte vor und hinter der Kamera viele Filme und Moderationen abliefern und dabei die Strukturen der Sender und ihre Befindlichkeiten ganz gut kennen lernen.

1989 lebte ich in Berlin und berichtete für RTL in wirklich spannenden Zeiten für die verschiedenen News-Sendungen. Anfang der 90iger realisierte ich überwiegend Filme für den NDR.

Zum 1. Januar 1993 hatte mein damaliger Haupt-Auftraggeber, die Tele 5-Gruppe, die Lizenz an das Deutsche Sportfernsehen übergeben.
Nun gab es plötzlich einen bundesweiten ersten Sportsender mit einer Hamburger Redaktion für die Berichterstattung über die norddeutschen Bundesligavereine und den „Restsport“ im Norden.
Als freier Mitarbeiter von Tele 5 ergab sich somit eine großartige Gelegenheit für mich, meine Begeisterung für den Sport-Journalismus u.a. als Fußball-Reporter unter der neuen Fahne einzubringen.
Die großen Zeiten von Werder Bremen und den ersten leisen Abgesang des HSV konnte ich so hautnah im Stadion begleiten.
Innerhalb weniger Monate entwickelte sich der Sender und unsere Sportredaktion unter Führung des DSF.
In der Sommerpause der Bundesliga 1993 beschloss die Hauptredaktion in München die Ablösung des damaligen Hamburger Redaktionsleiters.

Nun war die HH-Redaktion führungslos – und durch den nahenden Bundesliga-Saisonstart auch das DSF in München unter Zeitdruck hinsichtlich der Nachbesetzung.

Innerhalb einer Woche präsentierte ich ein neues Konzept, dass unser Team ausschließlich als Agentur zur Verfügung stellte. Besser für den Sender, da kaum noch Festkosten.

Nicht ganz ungefährlich für unser kleines Start up, da keine Sicherheiten. Wir mussten also fleissig Themen anbieten, um bei der Konkurrenz in den anderen sechs Landesstudios zum Zug zu kommen.
Am Ende konnten wir als Team zusammen bleiben und über die nächsten drei Jahre erfolgreich die DSF-Sportredaktion Nord beleben.

Zum Gründungsdatum, dem 1. Juli 1993, gab es die FILMREIF Sport als unabhängige Firma mit journalistischen und technischen Dienstleistungen für das Deutsche Sport Fernsehen.

Der Name ergab sich übrigens bei einem Kiez-Bummel mit Freunden. In dieser Phase bestand unser Team aus den ehemaligen freien Kollegen Stefan Weiße und Fabian Greve sowie heute namhaften Praktikanten wie Lars Pegelow (HSV-Reporter beim NDR) oder Michael Born (TV-Kommentator).

Wenige Wochen nach Gründung der FILMREIF-Agentur trat eine heute für uns noch viel wichtigere Person auf den Plan,
bzw. in unsere journalistische Agentur ein: die Print-Journalistin und gute Freundin von mir – Regina Milde.
„Hast du Lust bei uns ein paar Tage auszuhelfen? Es gibt viel zu tun“, hatte ich sie gefragt.
(Achtung Spoiler: aus den paar Tagen sind bis heute rund 30 Jahre geworden😉).
Spätestens jetzt waren wir komplett. Regina brachte uns Sport-Junkies noch mal die nötige Portion Disziplin, Gradlinigkeit und Realismus bei.
Drei Jahre lang realisierten wir neben der Sportberichterstattung auch viele Portraits und Kurzreportagen.
Und ich konnte mir meinen Jugendtraum des Sportreporters und Fußball-Kommentators erfüllen, yeah! Eine tolle Zeit, die 1996 ihr Ende fand. Das DSF und wir – das passte nicht mehr.

Wir konnten nicht richtig selbständig entscheiden und waren mehr und mehr von nur einem Sender abhängig. Die unternehmerische Freiheit fehlte. Also wieder ab ins Risiko und Neustart.


Wir entwickelten erste Stoffe für die deutsche Sender-Landschaft. Zunächst mit vielen Magazin-Themen und Kurzreportagen. Dann relativ schnell auch im Segment der renomierten großen Sendeplätze mit Reportagen und Dokus für private und ÖR-Sender. Und wir konnten uns als Autoren und Filmemacher etablieren mit Filmen u.a. für so tolle Sendeplätze wie Süddeutsche TV oder 37 Grad. Dann wurde die Firma wurde im Jahr 2000 auf stabile Beine gestellt und zu einer GmbH umgewidmet. Seitdem sind wir in nahezu jedem Jahr gewachsen!


So viel zu unserer kleinen Gründungsgeschichte.


Was danach passierte ist auf dieser Homepage ja ganz gut zu sehen.
Wir beliefern mittlerweile nahezu alle großen Sendergruppen mit rund 200 Filmen pro Jahr, die im In – und Ausland zur Ausstrahlung kommen. Selbstverständlich kooperieren wir auch mit den dazugehörigen Mediatheken und den Streaming-Diensten.
Heute sind wir eine eher große, aber immer noch unabhängige Filmproduktion. Macht das Miteinander leichter, aber das Geschäft eher schwieriger. Für gute Aufträge müssen unsere Leute viel tun. Aber das klappt, denn unser Team ist richtig gut!
Und aus unser damals vierköpfigen Gruppe sind nun rund 50 feste Mitarbeitende und eine Menge Freie geworden.
Viele haben bei uns gelernt und sind gleich geblieben. Wir bilden diverse journalistische und technische Berufe aus und haben dadurch immer „frisches Blut“ mit vielen neuen Ansätzen und durchaus schrägen Ideen im Haus. So soll’s sein!

2020 haben wir auch räumlich unsere Heimat gefunden. Zurück in Altona leben und arbeiten wir im ehemaligen
„Königlichen Proviantamt zu Altona“ unter Denkmalschutz auf rund 1000 m² in einem Riesen-Loft, das wir uns selbst ausgebaut und eingerichtet haben.

Das Gebäude wurde erbaut im Jahre 1893 – genau 100 Jahre vor unser eigenen Gründung.
Wenn das kein gutes Omen ist?!