112: Einsatz für die Feuerwehr

Sie löschen Brände und sie retten Leben – die Männer der Feuer- und Rettungswache Hamburg Stellingen sind für die Sicherheit von mehr als 200.000 Hamburgern zuständig.

Ein viertel Jahr wurden die Feuerwehrmänner und Rettungsassistenten der  zweiten Wachabteilung für die DMAX Doku begleitet. 

Ausgestattet mit verschiedenen Kameras und auch so genannten ‚Bodycams‘ geben sie seltene Einblicke in spektakuläre Einsätze: etwa ein lebensgefährlicher Crash im Elbtunnel oder eine Evakuierung am Hamburger Flughafen. 

Durch den Einsatz der Bodycams kann der Zuschauer den ganz persönlichen Blickwinkel der Retter in dramatischen Momenten und Situationen mitverfolgen. Wenn beispielsweise ein Feuerwehrmann eine brennende Messiwohnung zu löschen versucht - in Rauch und Chaos.

Aber auch sehr emotionale, persönliche Momente werden von den Kameras festgehalten: wenn einer der Männer sein Tattoo als Gedenktafel für seinen verstorbenen Bruder erläutert.

  • first
  • last